AQUA VITAE – EIN LITERARISCHES WHISKY-TASTING

Hrsg: Karen Grol
Mit dabei: Fenna Williams – Goldenes Versprechen

 

Ein Whisky ist wie seine Heimat: Er schmeckt nach rauer See, blühender Heide, wogenden Getreidefeldern und würzigem Torfmoor. Whisky ist Lebensart: Man trinkt ihn, um den Feierabend einzuläuten, um einen schönen Tag zu krönen, einen Erfolg oder ein Wiedersehen zu feiern; er kann entspannen, trösten, Ärger vertreiben, frischen Mut spenden oder neue Gedanken erwecken. 22 Autoren tauchten ihre Feder in den Whisky und verfassten Geschichten, die mal auf der Zunge zergehen und mal explodieren: mild oder feurig, süß oder würzig, heiter oder sperrig, leicht oder komplex … und alle mit kreativem Aroma, erlesener Reife und nachhaltigem Abgang.

Goldenes Versprechen:
Isolde hat viel von ihrem Ehemann gelernt … zu viel …

 

Krimi-Anthologie
Verlag: Stories & Friends
272 Seiten
Veröffentlichung: November 2014 (3. Auflage)

ISBN gebundene Ausgabe: 13-978-3-9811560-5-8

Pressestimmen

Ausgezeichnet mit dem GOURMAND WORLD COOKBOOK AWARD 2009 für Deutschland in den Kategorien Best Wine Literatures Book und Best Spirits Book. (Gourmand World Cookbook Awards)

Was dabei herauskommt, wenn 22 Autoren ihre Federn in Whisky tauchen und Geschichten rund um schottische Spirituosen-Spezialitäten aufschreiben, ist in einem soeben erschienenen Bändchen des STORIES & FRIENDS Verlags zu erleben. Es sind Kurzgeschichten, die in einem literarischen Whisky-Tasting auf der Zunge zergehen immer sind ein Glas, gelegentlich auch eine oder mehrere Flaschen Whisky Dreh- und Angelpunkte der Plots. Und ganz nebenbei vermitteln sie die mit diesem Getränk verbundene Lebensart und Trinkkultur, die mit eingestreuten Bonmots von Literaten und Schauspielern auf den Punkt gebracht werden. Die Geschichten sind so abwechslungsreich wie das Leben und schillernd wie die vielen Sorten des flüssigen Goldes: Die vielfältigen geschmacklichen Nuancen von Karamel, Honig, Anis und Lakritz korrespondieren mit Lebenssituationen wie Liebe, Abschied, Neubeginn und Freundschaft. (Tagesspiegel Berlin, 23.10.2009)